Das ADAC Cashback FAQ
Alle Antworten zu den häufigsten Fragen.
Allgemein
Was ist ADAC Cashback?
ADAC Cashback ist ein exklusiver, kostenloser Service bei dem Sie einen Teil Ihres Einkaufbetrages als so genanntes „Cashback“ zurückerhalten. Über diesen Service können Sie bei über 1.000 Partnershops online einkaufen, spezielle Gutscheine nutzen und erhalten bei fast jedem Kauf einen Teil des Kaufpreises auf Ihr Gutschriftenkonto gutgeschrieben.
Sind meine Daten wirklich zu 100 % sicher?
Ihre Daten sind absolut sicher und durch moderne Sicherungsmaßnahmen auch vor unberechtigten Zugriffen Dritter geschützt. Wir geben Ihre Daten auch niemals ohne Ihre ausdrückliche Genehmigung an andere Unternehmen weiter.
Ändern sich die Preise und Bedingungen der Partnershops bei der Nutzung von ADAC Cashback?
Wenn Sie über ADAC Cashback einkaufen, gelten dieselben Bedingungen, die Sie auch direkt bei einem Shop erhalten, d. h. Sie genießen die gleichen Garantien sowie den gleichen Kunden- und Lieferservice. Mit ADAC Cashback profitieren Sie aber von speziellen Vorteilen und können automatisch Geld sparen. Falls Sie bereits Kunde eines Partnershops sind, können Sie Ihre bestehenden Kundenzugangsdaten weiterhin nutzen und müssen lediglich über ADAC Cashback zum Partnershop klicken. Einzige Ausnahme in diesem Fall ist die Nutzung von Gutscheinen, die auf den jeweiligen Partnershops angeboten werden. Bitte lösen Sie nur Gutscheine in den jeweiligen Partnershops ein, wenn es sich um Gutscheine eines Shops handelt, die auch bei Cashback für Mitglieder angeboten werden. Andernfalls können Sie ggf. nicht vom Cashback profitieren.
Wie wird mein Cashback berechnet?
Ihr Cashback wird über den Bruttowarenwert berechnet und kann entweder als prozentualer Anteil oder als Fixbetrag (diese Informationen erhalten Sie auf der Shopdetailanzeige im Portal) ausgewiesen sein. Der Bruttowarenwert ist die Einkaufssumme inklusive MwSt., jedoch ohne Berücksichtigung der Versandkosten. Wenn Sie beispielsweise ein T-Shirt für 49,90 Euro kaufen und zusätzlich Versandkosten von 4,90 Euro bezahlen müssen, beträgt der Bruttowarenwert 49,90 Euro. Ihre Cashback-Auszahlung wird von diesem Betrag berechnet. Bitte beachten Sie: Der Einkaufswert kann unter Umständen leicht vom Rechnungsbetrag abweichen, da systemseitig pauschal 19 % MwSt. aufgeschlagen wird, auch wenn diese bereits berücksichtigt wurde oder ggf. geringer ausfällt (z. B. 7 % auf Lebensmittel etc.).
Wie benutze ich den Service ADAC Cashback?
Sie loggen sich im exklusiven Mitgliederbereich ein, kaufen bei einem Partnershop einen oder mehrere Artikel oder schließen über einen Partnershop einen Vertrag ab. Dieser Einkauf bzw. Vertragsabschluss wird automatisch vom Partnershop registriert und Ihr Cashback wird innerhalb von 24 Stunden unter „Einkäufe & Auszahlungen“ vorgemerkt. Nach Ablauf der üblichen Widerrufsfristen wird der Cashback als bestätigt gebucht. Den Status Ihrer Transaktionen können Sie jederzeit unter „Einkäufe & Auszahlungen“ einsehen.
Wo finde ich meine Kreditkartenkontonummer für die Registrierung?
Gutschriften
Ich habe über ADAC Cashback eingekauft – wie geht es nun weiter?
Nachdem Sie Ihre Einkäufe getätigt haben, bekommen Sie Ihre Ware vom jeweiligen Shop geliefert. Gleichzeitig können Sie unter „Einkäufe & Auszahlungen“ jederzeit Ihren Bestell- und Cashbackstatus einsehen und haben somit immer einen genauen Überblick. Nach kurzer Zeit wird Ihnen der Einkauf dort automatisch angezeigt. Die Abwicklung des Kaufes erfolgt wie gewohnt zwischen dem jeweiligen Shop und Ihnen, d. h. den vollen Kaufpreis zahlen Sie an die Shop-Partner direkt.
Wann bekomme ich mein Cashback gutgeschrieben und wo wird mir dies angezeigt?
Sobald Sie einen Einkauf getätigt haben und wir vom Partnershop eine Meldung über Ihre Transaktion erhalten haben, wird Ihnen Ihr Cashback angezeigt. Die Anzeige der Cashbackgutschrift hängt von der Bearbeitungszeit der Partnershops ab. Das Ganze kann einige Tage in Anspruch nehmen. Sie finden Ihr gesammeltes Guthaben unter der Funktion „Einkäufe & Auszahlungen“, so dass Sie sich jederzeit über den aktuellen Stand informieren können.
Trotz Einkauf wurde mir kein Cashback gutgeschrieben – woran kann das liegen?
Falls Sie Ihr Cashback nicht auf Ihren Transaktionen finden, besteht unter Umständen ein technisches Problem mit der Zuordnung Ihrer Transaktion. Wenn das der Fall ist, warten Sie zunächst ca. 24 Stunden ab, ob es sich nur um eine zeitliche Verzögerung handelt. Sollte auch nach 24 Stunden keine Transaktion vorgemerkt sein, können Sie unter „Nachträge Einkäufe" eine Nachbuchungsanfrage stellen.
Mein Cashback wurde nachträglich storniert – woran liegt das?
Sie loggen sich im exklusiven Mitgliederbereich ein, kaufen bei einem Partnershop einen oder mehrere Artikel oder schließen über einen Partnershop einen Vertrag ab. Dieser Einkauf bzw. Vertragsabschluss wird automatisch vom Partnershop registriert und Ihr Cashback wird innerhalb von 24 Stunden unter „Einkäufe & Auszahlungen“ vorgemerkt. Nach Ablauf der üblichen Widerrufsfristen wird der Cashback als bestätigt gebucht. Den Status Ihrer Transaktionen können Sie jederzeit unter „Einkäufe & Auszahlungen“ einsehen. Cashbackzahlungen werden nur geleistet, wenn auch tatsächlich eine Transaktion bzw. Anmeldung stattgefunden hat. Folgende Gründe für eine Stornierung Ihres Cashbacks sind möglich:
- Sie haben eine Bestellung wieder zurückgeschickt
- Ihre Kreditkarte ist nicht gedeckt bzw. der bestellte Artikel wurde nicht von Ihnen bezahlt
- Die Transaktion wurde von dem Partner storniert (Artikel nicht verfügbar o. ä.)
- Bitte beachten Sie auch, dass bei Teilstornierungen der Bestellungen der komplette Cashback storniert wird
Warum wird mir ein abweichender Einkaufs- oder Cashbackbetrag ausgewiesen?
Es kann unter Umständen vorkommen, dass Ihnen ein geringerer Betrag als erwartet gutgeschrieben wird. Ein Grund könnte sein, dass Sie einen Teil der Bestellung retourniert haben. Bitte beachten Sie auch, dass bei Teilstornierungen der Bestellungen das komplette Cashback storniert werden kann. Ein weiterer Grund kann darin liegen, dass die Partnershops den Einkaufswert nicht richtig übermitteln. Sollte der Einkaufswert zu gering sein, können Sie uns dies über das Kontaktformular mitteilen und wir kümmern uns um eine Korrektur.
Technik
Was kann verhindern, dass mein Cashback erfasst wird?
Es gibt einige Faktoren, die die Zuordnung Ihrer Daten erschweren bzw. unmöglich machen können. Daher möchten wir Ihnen folgende Empfehlungen für den Einkauf über ADAC Cashback geben:
- Ihr Browser muss Cookies (insbesondere sogenannte „Drittanbieter“ oder „3rd-Party“ Cookies) akzeptieren und JavaScript sollte aktiviert sein. Lesen Sie dazu bei Bedarf die Hilfe Ihres Browsers.
- Deaktivieren Sie eventuelle Ad-Blocker oder Pop-Up-Blocker. Auch Kindersicherungsprogramme können die Erfassung des Cashbacks stören.
- Melden Sie sich dann auf ADAC Cashback an und rufen Sie von dort aus den Shop Ihrer Wahl auf.
- Öffnen Sie nun keine weiteren Tabs oder Fenster mehr und klicken Sie auch nichts in anderen Tabs oder Fenstern an. Rufen Sie von nun an bitte insbesondere keine Preisvergleiche oder Gutscheinseiten mehr auf.
- Bitte führen Sie Ihren Kaufprozess in einem Durchgang und ohne Unterbrechungen durch.
Grundbedingung für eine richtige Zuweisung ist, dass Sie sich über ADAC Cashback zu unserem Partnershop weiterleiten lassen - falls Sie direkt auf die Partnerseite gehen oder die Bestellung telefonisch beim Partner aufgeben, können wir Ihre Daten nicht zuordnen und Sie erhalten kein Cashback. Daher ist es wichtig, dass Sie sich zuerst einloggen und dann auf die Seite des Partnershops gehen.
Was sind Cookies und warum sind diese wichtig?
Cookies sind kleine Textdateien, die in Ihrem Browser gespeichert werden. Es wird – neben grundsätzlichen Informationen über ADAC Cashback und den Partnershop – lediglich eine eindeutige Kennung darin gespeichert, die die Transaktionen Ihres Kontos zuordnet. Diese Kennung ist für den Partnershop nicht verwertbar. Persönliche Informationen werden auf keinen Fall darin gespeichert. Für die Erfassung des Einkaufs für das Cashback ist das Cookie allerdings sehr wichtig, da nur so der Partnershop zuordnen kann über welche Website der Einkauf vermittelt wurde und daher das Cashback gezahlt werden muss.
Muss ich JavaScript aktivieren?
JavaScript wird von einigen Shops zur Zuordnung eingesetzt. Ebenso ist JavaScript für eine fehlerfreie Darstellung der Seite unverzichtbar. Sollte ADAC Cashback nicht richtig funktionieren oder angezeigt werden, prüfen Sie bitte, ob die Funktion aktiviert ist. Andernfalls ist eine Zuordnung Ihres Cashbacks nicht sicher möglich.
Was passiert, wenn in meinem Browser schon Zuordnungscookies gespeichert sind?
Viele Websites, insbesondere solche mit viel Werbung, setzen Cookies zur Marketingsteuerung und Generierung von Werbeeinnahmen ein. Wenn in Ihrem Browser schon Zuordnungscookies gespeichert sind, kann das zu Problemen führen. Um den Fehler von vornherein ausschließen zu können, löschen Sie bitte alle Cookies, bevor Sie mit dem Einkauf über ADAC Cashback starten.